Über Äthiopien

Lucy ድንቅነሽ!

Lucy ድንቅነሽ!

Äthiopien nimmt untre den afrikanischen Staaten eine Sonderstellung. Einerseits ist es das älteste Staatswesen auf dem afrikanischem Kontinent. Axum wurde ein wichtiges Kulturzentrum der Menschheitsgeschichte. Die 2000 Jahre alte Stele von Axum mit einer Höhe von 25m und die Felsenkirchen in Nord Äthiopien ist eine beweis dafür.
Ein weitere Hinweis auf die sehr alte christliche Hochkultur sind die in der ganzen Welt berühmten Felsenkirchen von Lalibela.

Der Islam hat in Äthiopien eine mehr als tausend Jahre alte Geschichte. Der erste Kontakt des Islam mit Äthiopien fand schon zu Lebzeiten des Propheten Mohammed statt, als eine Gruppe von Muslimen im Jahr 615 nach Äthiopien floh und dort für mehrere Jahre Zuflucht fand.

Das älteste vollständige Skelett eines menschlichen Vorfahren (3,2 Millionen Jahre alt) wurde 1974 von Dr. Donald Johnson in der Afar-Senke entdeckt. Er nannte es Lucy” nach dem Beatles-Lied “Lucy in the Sky with Diamonds“. Die Äthiopier gaben ihm den Namen Dinquinesh (Du bist wundervoll). Aktuelle Information aus der Newsletter der äthiopischen Tourismusorganisation.

Mehr…